Montag, 30. Dezember 2013

Das ging jetzt aber schnell

Meine Lieben, wo ist die Zeit nur hin??? Da habe ich gerade noch Herbst und schon ist der ganze Rest des Jahres inklusive Weihnachten rum, dabei gibt es noch so viel zu zeigen. (Weihnachts-)Geschenke zum Beispiel.
Die Geschenkbastelei begann ja schon im September, da ich mich für das alljährliche Burgtreffen des Lieblingsforums angemeldet hatte und dort gerne an der Do-It-Yourself-Tauschrunde teilnehmen wollte.
Nach vielen Gedanken häkelte ich eine Kürbislace und nähte eine Kissenhülle mit applizierter Burg und gestenciltem Schriftzug in Glitzerlila.


Ertauscht habe ich mir diese wundervolle Kissenhülle der lieben dryad und ein Wäscheklammerbeutelchen mit wundervoller Baumstickerei und Edelsteinen verziert. (Wichtelchen ist mir leider entfallen.) Als mir daheim einfiel, dass ich keine Wäscheklammern besitze, kam mir ein anderer Verwendungszweck in den Sinn. Kurzerhand habe ich zwei alte und verbogene Stricknadeln zur Stabilisierung in die obere Lasche gefriemelt und das Teil ganz einfach an die Wand genagelt. Jetzt hebt es für mich Strickzeug oder ein Buch auf, das ich abends im Bett noch nutze.


Der Geburtstag von Frau B. stand auch an und da das Halstuch vom letzten Jahr so gut ankam (und sie bereits mehrmals erwähnte, dass weitere Dinge dieser Machart super wären), machte ich ihr Armstulpen. Sie wurden von ihrem Larpcharakter bereits getragen und für gut befunden, was mich natürlich sehr freut. :-)


Die Weihnachtsgeschenke gingen mir dieses Jahr allerdings nicht so leicht von der Hand. Nachdem die tauglichen Ideen auf sich warten ließen, grenzte die Arbeit meine verfügbare Zeit merklich ein und nicht alles funktionierte am Ende, wie ich es mir gewünscht hätte.
Bestes Beispiel ist die Barett-Mütze, die für meine Oma gedacht war, letztendlich aber wohl zu klein ausgefallen ist. Nun ist sie gespannt und wird der Oma bei Gelegenheit zur Anprobe nachgereicht.


Meine Mutter bekam Socken aus der Opal-Reihe "Der kleine Prinz". Ich liebe diese Farben und auch bei ihr kamen sie sehr gut an. Sie strickt nicht so viel und würde sich die Arbeit dann eher für andere machen.


Aber auch ich wurde beschenkt, denn beim Forumswichteln suchte sich die liebe gluglu meinen Wunsch raus und schickte mir ein Päckchen. Natürlich konnte ich nicht bis Weihnachten warten und so hielt ich kurze Zeit später ein besticktes Täschchen in Händen, welches nun meine Strickprojekte für unterwegs beherbergt. Durch eine Öse kann die Wolle einfach herausgezogen werden und das Knäul bleibt, wo es ist.
Die Eulenstickerei auf dem Deckel finde ich ebenfalls famos und auch dem Liebsten gefällt es.


Und weil Wichteln so einen Spaß macht, habe ich bei der Arbeit doch tatsächlich meine Lieblingsnerds von der IT Abteilung dazu bekommen, in kleiner aber feiner Runde mit mir zu wichteln. :-D
Klar, dass ich was selber machen wollte und auch klar, dass es was nerdiges wurde. Ne?
Perfekterweise zog ich auch noch genau den richtigen Kandidaten und da der liebe Herr C. ja eh noch was bei mir gut hat für die wundervollen Artbooks (die ich euch noch garnicht gezeigt habe), sollte es etwas größeres werden. Auch hier hat mir das Last-Minute-Audit bei der Arbeit einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber mit ein bissel Kreativität ließ sich doch noch eine adäquate Lösung finden, die für viel Erheiterung sorgte.
Ein Gimmik war dann aber doch fertig geworden und wurde von Herrn C. gleich als "nerdigstes und tollstes Geschenk ever!" tituliert. Das freut mich nicht nur, das macht mich sogar stolz wie bolle! Es geht dabei um diesen kleinen Kerl.


Der nächste ist bereits in Auftrag und wird im neuen Jahr fertiggestellt.
Ach ja, bekommen habe ich übrigens meinen ersten Zauberball von Schoppel. :-)


Ich hoffe, ihr hattet ebenfalls kreative und schöne Weihnachten.

1 Kommentar:

  1. Ich musste so schmunzeln :) Wir beiden im Strickfieber, wer hätte das gedacht :D
    Schöne Sachen hast du gemacht! Ein paar Socken werde ich jetzt bald auch mal anfangen. Aber mir tun die Fingerkuppen immer vom weiterschieben so weh :p

    Liebe Grüße und schon mal einen guten Rutsch <3

    AntwortenLöschen