Sonntag, 26. Mai 2013

Was schenkt man jemandem, der alles hat? - Für Fortgeschrittene (oder Verzweifelte)

Besondere Leute verdienen besondere Dinge und da wir alle wissen, Oma ist die Beste, bekommt sie zum Geburtstag natürlich nichts ordinär gekauftes. Nur was schenkt man einer Frau die schon alles hat? Ich habe sie die letzten Jahre benäht und behäkelt, der geneigte Leser erinnert sich sicherlich noch an die Rosendecke, da kann man sich vorstellen, dass es von Jahr zu Jahr schwerer wird.
Meiner Meinung nach hat Omi jedenfalls Blumen verdient, da kam mir der wundervolle Mairosenkranz von Lucy wieder in den Sinn. Der ist einfach perfekt und da meine Oma es nicht ganz so grell bunt mag, habe ich mich für eine Basis aus Pastellfarben entschieden.


Hier seht ihr die Vorder- und Rückseite eines zum Schlauch verbundenen Streifens aus verschiedenfarbigen Halbstäbchen. Auf dem Styroporring hat es am Innenrand leider zu viel Mehrweite, diese habe ich an einer Stelle zusammengeschoben und unter Blumen versteckt. Das muss ich beim nächsten Mal noch besser machen. Auf der Rückseite habe ich jeden Streifen in seiner eigenen Farbe zusammengenäht, dadurch fällt die Naht kaum auf. Eine genaue Anleitung findet ihr bei Interesse auf Lucys wundervollem Blog.


Hier nun das fertige und bereits verschenkte Stück. Omi hat sich gefreut und ich habe wieder Zeit, mir bis Weihnachten was neues zu überlegen. ;)


Für alle Interessierten hier noch ein paar Fakten zur Entstehung. Gehäkelt habe ich den kompletten Kranz aus Baumwollgarn mit einer Nadelstärke von 3,5 mm, die Blüten und Blätter habe ich mit Heißkleber aufgeklebt. Die verbrauchte Garnmenge muss ich noch ermitteln.

1 Kommentar:

  1. Ja, Omas sind wirklich schwer zu beschenken - was war ich froh, dass ich meiner immer Socken stricken konnte.
    Deine Idee hat aber auch was.

    AntwortenLöschen