Dienstag, 17. Juli 2012

Nähen für die Stimmung

Nach den Ereignissen der letzten Tage habe ich mich heute einem etwas einfacheren Projekt gewidmet, auf das ich seit dem Besuch von Frau B. am letzten Wochenende Lust hatte. Dabei haben wir eine teilweise Sichtung meiner Stoffvorräte gemacht und darüber diskutiert, was aus den einzelnen Schätzchen am besten werden soll. In die Hände fielen mir irgendwann auch die 1,2 m dieses blassgrünen, wundervollen Stoffs, dessen genaue Bezeichnung mit derzeit noch unbekannt ist. Er hat einen wundervoll dezenten Glanz, eine baumwollartige, matte Rückseite und ist von leichter, feiner Qualität. Sofort kam mir die Idee für einen Schnitt und so wurde der wunderbar weiche Stoffrest heute zu einem Wickeloberteil nach Burdaausgabe 3/2012. Als Schnitt diente die Nummer 121 B, welche leider den Gebrauch von Jersey oder anderen elastischen Materialien vorsieht. Das habe ich einfach ignoriert und herausgekommen ist das


Je nach Perspektive lässt es die Kopflose in Verbindung mit dem Kleid unvorteilhaft wirken, aber generell sitzt es an ihr ganz gut.

Meine Abneigung gegen Probeteile hat auch hier wieder zugeschlagen und so musste ich feststellen, dass es auch bei Wickeloberteilen einen Unterschied macht, ob man nun die empfohlenen Stoffe verwendet oder diesen Hinweis dezent ignoriert. Glücklicherweise hatte ich das Rückenteil nahe des Stoffbruchs zugeschnitten und konnte somit die Rückennaht wieder auftrennen und habe immernoch eine schöne Rückseite. Es sitzt leider nicht ganz optimal, aber mehr Stoff wäre eh nicht vorhanden gewesen und es soll ja auch lediglich über Tops getragen werden. Ganz fertig ist es allerdings noch nicht, die Tänder der Bindebänder sind derzeit noch nicht eingeschlagen und festgesteppt und die Ärmel schließen derzeit noch mit der Stoffkante ab. Mein Liebster war der Meinung, es sähe aus, wie gewollt, aber vermutlich ändere ich das die Tage noch.
Ob ich es tragen werde, weiß ich allerdings noch nicht genau, das Wetter macht eine Entscheidung darüber aber vorerst auch nicht erforderlich. Vielleicht fange ich besser schonmal mit warmen Herbstsachen an, ein bis zwei Stöffchen befinden sich nämlich auch dafür schon in der Warteschleife.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen