Mittwoch, 29. Februar 2012

Olle Kamellen? - Ja gerne!

Vor ein paar Tagen stieß ich beim Durchblättern ein paar alter Zeitschriften auf folgenden Witz:

Wieso kaufen Schwäbinnen sich keine Tangas? - Weil sich daraus keine Putzlappen mehr machen lassen.

Ich weiß, Witze zu erklären ist doof, aber falls es jemandem noch nicht bekannt sein sollte, sei angemerkt, dass man Schwaben nachsagt, die Deutschen Schotten zu sein (also besonders geizig). Was mir zunächst nur ein müdes Grinsen entlockte, entwickelte sich später jedoch zum Brüller, als ich ihn meinem Liebsten (seines Zeichens Schwabe) rezitierte, aber das nur so am Rande. *lach*

Wieso ich euch mit so einer ollen Kamelle quäle? Weil sie super ins Bild passt, denn längst ist es keine belächelte Eigenschaft besonders sparsamer Menschen mehr, sondern ein neuer Trend - Recycling.
Wer jetzt einen erhobenen Zeigefinger erwartet, der sei beruhigt, denn obwohl der Grundgedanke der Müllreduktion und Verwertung gebrauchter Gegenstände erhalten bleibt, hat sich der Designaspekt mitlerweile in den Vordergrund gedrängt und das Ganze somit modern und trendig gemacht.
Verstärkt durch die täglich wachsende Do-It-Yourself-Einstellung und den Ideenaustausch durch das Internet entstehen dabei zweckentfremdete, interessante Unikate, die in ihrem zweiten Leben völlig neue Aufgaben erfüllen und teuren Designerobjekten oft in nichts nachstehen.
Die Liste der positiven Aspekte lässt sich nahezu endlos fortführen, aber das wisst ihr so gut wie ich, daher möchte ich mit diesem Post eher zu dem oben erwähnten Ideenaustausch  etwas beitragen und euch zeigen, wie und was ich so umsetze.

Den Anfang habe ich (unbewusst) bereits mit meiner kleinen Bastelei gemacht, die im Vorfeld für einige Verwirrung bei meinem Besuch sorgte. (Wozu brauchst du denn all diese Rollen?)
Auch als ich Bekannten von mir mit Freude ihre alte Bettwäsche abnahm, erntete ich nur verwunderte Blicke, dabei war mir sofort klar, dass sie ideale Stofflieferanten für Probeteile sind oder aus ihnen ein Teppich werden könnte, wie bei Frau Liebe gesehen. Bei unserem Umzug wurden sie als Unterlage und Möbelschutz verwendet und waren anschließend leider nicht mehr brauchbar, aber behalten habe ich die hier:

 

Überhaupt finde ich viele Sachen zu Schade zum Wegwerfen, die mein Bastlerherz höher schlagen lassen und daher erstmal aufgehoben und hinterher einer neuen Bestimmung zugeführt werden. Ich wollte mit diesem Post also den Anfang für eine ganze Reihe von Recycling-Beiträgen machen, bis mir auffiel, dass im Grunde fast jedes Projekt irgendwo einen Aspekt davon hat, also werde ich mich darauf beschränken, gesondert darauf hinzuweisen. Mal sehen, ob das klappt.
Natürlich würden mich eure Projekte und Erfahrungen zu diesem Thema brennend interessieren. Recycled ihr auch oder arbeitet ihr lieber mit gekauftem, neuen Material? Was recycled ihr und was wird daraus? Hinterlasst mir einfach einen Kommentar, gerne auch mit einem Link zu euren jeweiligen Posts.

1 Kommentar:

  1. Ich recycle alles Mögliche... ab und zu macht es natürlich auch Spaß, schöne, neue Bastelmaterialien zu kaufen, aber meinem sparsamen Naturell kommt Weiterverwenden natürlich entgegen. Ich hab eine eigene Ecke für Recyling-Projekte: hier

    AntwortenLöschen