Donnerstag, 23. Februar 2012

Decken-Update 2 - Häkelstop

Gerade habe ich die vorläufig letzten Stäbchen an der Decke gemacht, denn nun sind meine drei Pakete aufgebraucht und ich muss erst neue bestellen. Zeit für eine Zwischenbilanz, die mir als Grundlage für die Bestellmenge und natürlich zur Motivation dient. ;)


Mitlerweile misst die Decke stolze 56 cm, was mir beim Häkeln natürlich nicht aufgefallen ist, da ich sie meistens zusammengeknautscht auf dem Schoß habe. Das kann sich schon sehen lassen, denke ich, auch wenn der Rand eine Beule aufweist, wie hier am Rand ganz deutlich zu erkennen ist. Da hatte ich auf einmal Maschen zuviel, aber nun habe ich den Dreh raus, glaub ich.


Auf die Waage musste das Fliegengewicht natürlich auch, da Garnmengen ja generell in Gramm angegeben werden. Ich bitte diesen höchst professionellen Versuchsaufbau zu beachten, bei dem die noch nicht verarbeiteten Garnreste daneben liegen und natürlich nicht so weit aufgewickelt sind, dass sie mit ins Gewicht fallen. Die Messung ergab stolze 725 g und eine Gegenmessung der verbliebenen Knäulchen (25 g) bestätigt das Messergebnis, da ich mit 750 g gestartet war.

Setzt man nun die Länge und das Gewicht ins Verhältnis, ergibt sich, dass ich noch mindestens 1500 g brauchen werde, um eine Decke mit ca 170 cm Länge zu häkeln. Das ist natürlich nur ein grober Schätzwert, der allerdings meine anfangs angenommene Garnmenge um die Hälfte übersteigt. Ich bin gespannt, wo ich am Ende stehe. Mit der Bestellung des neuen Garns warte ich jedoch erstmal ein wenig, da ich die kommenden Tage noch eine andere Lieferung erwarte.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und werde natürlich berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen